Naturheilpraxis Doris Bruns

Heilpraktikerin

Diagnose

Vor einer Behandlung steht die Erstellung einer Diagnose. Dabei beachte ich die Aussage

„ Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele und sollte in seiner Ganzheit betrachtet werden.“

Ich nehme mir für Sie Zeit und beginne mit einer ausführlichen Anamnese.

In einem Gespräch verschaffe ich mir einen Überblick über ihre Beschwerden und ihre Krankheitsgeschichte. Dazu gehören unter anderem auch weitere Themen wie z.B. die Körperfunktionen ( z.B. Appetit, Durst, Schwitzen), Schlafstörungen, Ess- und Trinkverhalten, Medikamenteneinnahme, Allergien, persönliche Probleme, um hier einige zu nennen.

Eine körperliche Untersuchung schließt sich an und setzt sich zusammen aus:

Inspektion:

Das bedeutet, ich schaue mir an: wie ist Ihre Körperhaltung, wie sehen Wirbelsäule, Gelenke,  Muskulatur, Haut, Schleimhäute, Haare, Nägel usw. aus.

Palpation:

Ich taste verschiedene Körperareale ab, z.B Wirbelsäule, Gelenke, Bauch.

Perkussion:

Aufgrund des Schalls, der durch das Beklopfen von Körperflächen, z.B. Bauchraum entsteht, kann ich Hinweise über die darunterliegenden Organe oder Gewebe erhalten.

Auskultation:   

Mit dem Stethoskop höre ich z.B. Herz und Lunge ab.

 

 Bei der Untersuchung nutze ich auch die Iridologie und die Zungendiagnose, um die daraus gewonnenen Eindrücke in meine therapeutische Arbeit einfließen zu lassen.

Iridologie 

Bei der Iridologie handelt es sich um die Lehre der Iris ( Regenbogenhaut des Auges). Man geht davon aus, dass sich alle Organe in der Iris widerspiegeln sollen.                                                Es handelt sich hierbei um eine Hinweisdiagnostik, d.h. eine konkrete Diagnosestellung ist nicht möglich. Es können aber aus Erfahrungswerten Hinweise, z.B. auf die ererbten                Veranlagungen eines Menschen zu bestimmten Erkrankungen, auf erworbene Belastungen, auf die Konstitution, die Beschaffenheit des Bindegewebes, auf Schwächen im Organsystem und zur Stoffwechsellage, erfasst werden. Ich betrachte neben der Iris aber auch das ganze Auge.

Zungendiagnose:

Die Zungendiagnose ist ein altes Diagnoseverfahren und wird auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin genutzt.  Größe, Form, Farbe, Beschaffenheit der Zunge, sowie Art und Farbe des Zungenbelags, sollen Hinweise auf Störungen im Organismus geben können.

Je nach Beschwerdebild ziehe ich bei Bedarf eine  

  • Blutuntersuchung 
  • Stuhluntersuchung
  • Speicheluntersuchung

durch ein entsprechendes Labor hinzu.